Neue Praxisöffnungszeiten

Liebe Patient:Innen,

wie Ihnen sicherlich bewusst ist, gibt es im Gesundheitswesen seit Jahren zunehmende Probleme und Einschränkungen, welche sowohl uns als Praxis, als auch Sie als Patient:Innen betreffen.

Viele von Ihnen haben bereits selbst erlebt, dass die medizinische Versorgung in letzter Zeit deutlich schwieriger geworden ist.

Es gibt das große Problem langer Wartezeiten bei bestimmten Facharztgruppen, oder gar fehlende, fachärztliche Versorgung, welches auch von uns leider nicht lösbar und über die Zeit auch immer weniger abzumildern ist. 

Unsere Bemühungen, die gute Versorgung unserer Patient:Innen sicherzustellen, werden zunehmend erschwert.

Dazu kommt eine unglaublich überbordende Bürokratie mit einer Flut von Anträgen und Anfragen, welche wir täglich bewältigen müssen.

Aktuell, nach einer sich ohnehin schon seit Jahren stetig verschlechternden Finanzierung unserer Arbeit, haben sich die Bedingungen soweit verschlechtert, dass wir leider gezwungen sind zu handeln.


Es ergeben sich durch diese Umstände folgende Veränderungen für Sie und für uns:

1) Die Sprechstunden Zeiten müssen leider reduziert werden und lauten nun wie folgt:

     Montag:        08.00 – 16.00 Uhr

     Dienstag:      08.00 – 16.00 Uhr

     Mittwoch:     07.00 -13.00 Uhr

     Donnerstag:  08.00 – 12.00 Uhr und 16.00 – 19.00 Uhr

     Freitag :         07.00 – 13.00 Uhr


2) Um die dringliche Versorgung weiterhin sicherzustellen, wird im Gegenzug die terminfreie „Akutsprechstunde“ ausgeweitet:

    Montag / Dienstag:    09.00 – 13.00 Uhr


    Mittwoch / Donnerstag / Freitag: 09.00 – 12.00 Uhr


3) Wir sind leider gezwungen unser Leistungsangebot zu reduzieren.

Somit können wir Wünsche nach Leistungen, die wir für andere Ärzt:Innen, Institutionen oder Arbeitgeber:Innen erbringen sollen, bedauerlicherweise in Zukunft nicht erfüllen.

Durch diese restriktiven, aber politisch gewollten, Maßnahmen und die damit verbundene Konzentration der vorhandenen Ressourcen erhalten wir die Versorgung weiterhin mit deutlich mehr Sprechstundenzeiten aufrecht, als gesetzlich gefordert wird.

Wir haben uns bemüht, die Auswirkungen für Sie, unsere Patient:Innen, zu begrenzen und haben dafür die Akutsprechstunde zeitlich weiter ausgeweitet.

Außerdem wird am Donnerstagnachmittag in Zukunft die doppelte Terminkapazität verfügbar sein.


Wir bedauern, diese Änderungen umsetzen zu müssen und hoffen auf Ihr Verständnis diesbezüglich.

Diese Schritte fallen uns nicht leicht!

Bei Fragen oder Unklarheiten sprechen Sie uns gerne an.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und Ihr Verständnis!

Ihr Praxis Team Doumat/Fischer/Fruhner