Digitalisierung und E-Rezept

Liebe Patientinnen und Patienten,

es erreichen uns immer mal wieder Nachfragen wann es denn bei uns mit dem E-Rezept losgeht.

Wir können diese Nachfragen zwar, vor allem durch die sehr unkritische Presse ausgelöst, nachvollziehen aber leider ist die Sache nicht so einfach.

Probleme für Sie:

  1. Sie benötigen eine funktionierende GKV Karte und wir müssen auf diese zugreifen!
  2. Klappt das nicht bekommt man anstatt dem kleinen Rezept wie aktuell eine große Din A4 Seite mit einem QR Code (eine riesige Papier und Tintenverschwendung , leider nicht sehr nachhaltig).
  3. Es gibt eine Verzögerung bis Sie das Medikament in der Apotheke abholen können. Liegt am zentralen Server , nach dem was man so hört kann das aktuell eine Stunde und mehr dauern. Es macht also absolut Sinn erstmal zu kucken wie das funktioniert wenn mehr Praxen im neuen Jahr umstellen.
  4. Das E Rezept ist nicht per email verschickbar – Datenschutz. Macht keinen Sinn, das wäre der große Vorteil, aber leider verboten.

Probleme für Uns:

  1. Wir haben mehr Arbeit , es gibt keine großen Erleichterungen und wir sind noch mehr auf die leider teure, unkomfortable, fehleranfällige und extrem unnötig komplizierte Gematik Telematik Infrastruktur und die vorgeschriebenen Geräte des Gesundheitsminsteriums angewiesen.
  2. Wir haben an einem Einführungsversuch in Westfalen Lippe teilgenommen aber den nach kurzer Zeit beendet (kurz nach unserem Abrrechen des Versuchs wurde der gesamte Versuch gestopt). Von daher ist uns sehr bewußt was das wieder für einen Aufwand bedeutet ohne das es für uns eine Arbeitserleichterung bedeutet.

Wir werden in wenigen Wochen einen erneuten Versuch zum E Rezept starten wenn die Entwicklung etwas absehbarer ist und wir keine totale Katastrophe befürchten müssen.

Aufgrund der anhaltenden und erwartbar weiter anhaltenden Infektwelle mit hohen Covid Zahlen und langwierigen Verläufen ist die Situation aktuell deutlich angespannt so das wir absolut keine Verschlechterung der Versorgungsqualität durch das E-Rezept risikieren können.

Sie können versichert sein das wir an dem Thema dran sind, die technischen Vorraussetzungen sind bereits vollständig vorhanden.

Über Neuigkeiten werden wir Sie informieren!

Bis dahin vom ganzen Team der Praxis Doumat/Fischer/Fruhner schöne Festtage und einen guten Rutsch 🙂