Covid Booster BA1.2 oder BA4.5

Nachdem uns das BMG mal wieder komplett überrrascht hat und entgegen vorheriger Aussagen nun eine Lieferung des angepassten Omicron BA4.5-Impfstoffes für Anfang Oktober avisiert hat, müssen wir wieder Umplanen und es stellen sich Fragen. 🙂

Die Fakten:

Für beide angepassten Impfstoffe ist ein leicht verbesserter Schutz vor schwerem Verlauf und ein verbesserter Schutz vor Ansteckung festzuhalten.

Für den BA1.2 Impfstoff liegen wenige Daten vor, die dieses bestätigen. Für den BA4.5 Impfstoff gibt es noch weniger Daten.

Im Tierversuch waren beide Impfstoffe ähnlich von den Ergebnissen, Studien die beide Impfstoffe vergleichen existieren aktuell nicht!

Der Unterschied in der Wirkung, also den Benefit, den man durchs Warten bekommt ist also aktuell nur abzuschätzen. Unterschiedliche Experten kommen da zu unterschiedlichen Meinungen. Die Mehrheit empfiehlt allerdings nicht auf den BA4.5 Impfstoff zu warten, sondern lieber schnell den Impfschutz zu verbessern, gerade auch in Anbetracht der aktuell schon hohen Ansteckungsraten und der saisonal sich verstärkenden Virusaktivität.

Da aktuell unklar ist wie viele Dosen wir im Oktober vom BA4.5-Impfstoff bekommen werden und die erhoffte, nochmals verbesserte, Wirkung sehr klein (wenn überhaupt) sein wird , empfehlen wir Ihnen sich zeitnah Impfen zu lassen.

Wahrscheinlich ist der Unterschied zwischen den 3 Impfstoffen (Biontech BA1.2 + BA4.5 und Moderna BA1.2) gering.

Bleiben Sie gesund!

Ihr Praxisteam Dr. Doumat/Fischer/Fruhner