FAQ Impfungen Covid

FAQ Covid Impfung

Stand : 27.9.2022

1) Muss/soll ich mich impfen lassen?

Aktuell empfiehlt die STIKO für alle ab 60 Jahren eine Booster-Impfung mit einem angepasstem Impfstoff. Außerdem für Menschen mit erhöhtem Risiko (Individuell oder beruflich).

Dazu besteht die Möglichkeit für alle ab aktuell 12 Jahren nach persönlicher Entscheidung einen angepassten Booster zu erhalten.

Da sich aktuell und in naher Zukunft die Infektionslage weiter verschlechtern wird und wir eine hohe Zahl von Patient*Innen mit Langzeitproblemen sehen, empfehlen wir sich für eine Impfung zu entscheiden.

2) Wann bin ich denn dran ? Ich hab schon X Impfungen.

Die Zahl, der erhaltenen Impfungen, ist vom Prinzip vernachlässigbar.

Drei Monate nach dem letzten Covid-Ereignis(Impfung oder Infektion) macht ein Booster Sinn, optimal nach 4-5 Monaten.

3) Welcher Impfstoff ist denn der Beste für mich?

Aktuell sind drei angepasste Impfstoffe im Einsatz:

Moderna und Biontech BA1.2 sowie Biontech BA4.5

Die Fakten :

Die Datenlage zu den Impfstoffen ist sehr begrenzt, für den BA1.2 Impfstoff konnte in klinischen Studien eine verbesserte Wirkung (Schutz vor schwerer Krankheit und Ansteckung) nachgewiesen werden.

Für den B4.5 Impfstoff liegen diese Daten nicht vor, im Tierversuch waren beide Impfstoffarten gleichwertig.

Da die Impfstoffe beide einen sehr großen Sprung von der Urversion des Virus gemacht haben und sich BA1.2 und BA 4.5 nicht sehr stark unterscheiden ist der Unterschied wahrscheinlich eher gering oder sogar nicht signifikant.

Aktuell wird die BA2.7.5 Variante von der WHO als wahrscheinlich neue dominante Variante in der nahen Zukunft eingeschätzt (auf dem Vormarsch in USA und Australien).

Bei dieser Variante ist der BA1.2 Impfstoff genetisch näher am Virus als der BA4.5 Impfstoff.

4) Welchen Impfstoff kann ich bekommen ? Für welchen Impfstoff soll ich mich entscheiden ?

Aktuell empfehlen wir aufgrund der sich abzeichnenden nächsten Welle mit dem BA2.75 Virus eine Impfung mit dem für BA1.2 angepasstem Impfstoff und führen diese standardmässig und täglich durch.

Möchten Sie dennoch den BA4.5 Impfstoff erhalten ist dieses donnerstags und freitags möglich. Sie müssen allerdings bei der Impftermin-Buchung diesen Wunsch vorab ankündigen, da wir das sonst nicht logistisch umsetzen können!

5) Ich hab mich doch schon paar mal impfen lassen , muß das wirklich nochmal sein?

Die Covid-Impfung ist aufgrund der hohen Mutationsrate des Virus wie die Grippe-Impfung zu betrachten, die ja bekanntermaßen jährlich notwendig ist.

Die Zahl der erfolgten Impfungen spielt deshalb keine Rolle!

Da die Krankheitsaktivität und damit die Mutationsrate von COVID aktuell hoch ist , ist eine höhere Impffrequenz auch noch notwendig.

Im weiteren Verlauf ist mit einer jährlichen Impfung zu rechnen.

Zusammenfassend haben die geboosterten Menschen aktuell schon einen guten Schutz vor einem schweren Verlauf der Krankheit, aber nicht vor Ansteckung.

Da aber jede Ansteckung ein Post/Long-Covid-Syndrom, mit teils sehr belastenden Symptomen, auslösen kann und wir diese Erkrankung täglich im Praxis Alltag sehen, ist jede Impfung, die zu einer Senkung des Ansteckungsrisikos und damit direkt und indirekt zu einer Senkung des Post/Long Covid-Syndroms führt, sehr zu empfehlen!